Onlinemarketing ist ein rasant wachsender Wirtschaftszweig und trägt der Entwicklung von Internetangeboten Rechnung. Ein großer Teil im Onlinemarkenting in das Suchmaschinenmarketing.
Das Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen, um eine Internetpräsenz oder einen Internetshop in den Suchmaschinen so weit wie möglich oben in den Suchergebnissen zu platzieren. Die Suchmaschinen listen Suchergebnisse nach verwendeten Keywords nach Aktualität und Relevanz der Internetseite auf. Um die eigene Präsenz so weit wie möglich vorn zu platzieren, wird das Suchmaschinenmarketing benutzt.
Die Suchalgorithmen und Parameter der Suchmaschinen, nach denen die Suche durchgeführt wird, ändern sich in unregelmäßigen Abständen. Um ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing durchzuführen sollte eine Agentur mit dieser Aufgabe beschäftigt werden. Diese ermittelt den Zweck des Angebotes und legt Keywords fest, nach denen das Angebot gefunden werden sollen. Entsprechend dieser Analyse werden relevante Textinhalte der Suchmaschinenoptimierung angepasst. Produktinformationen oder Kategoriebeschreibungen müssen dabei schlüssig und gut lesbar bleiben. Die Platzierung der Suchworte darf aber nicht übertrieben werden.
Weiterhin werden im Suchmaschinenmarketing die Verlinkung des Angebotes zu externen Angeboten, wie Blogs oder Linklisten erstellt.
Adwords Werbung, die Platzierung von Werbung über Bannerschaltung oder Adsense Werbung gehört ebenfalls zum Suchmaschinenmarketing.