Jeder, der eine eigene Webseite führt oder zumindest an einer Webseite mitarbeitet, sollte mit dem Begriff der Suchmaschinenoptimierung etwas anzufangen wissen. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst verschiedene Maßnahmen, die entscheidend dafür sind, auf welchen Plätzen die eigene Webseite bei Google und anderen Suchmaschienen geführt wird.
Natürlich möchte jeder seine Seite auf den vordersten Plätzen bei Google sehen, denn auf diesem Wege würden sich Besucherzahlen natürlich deutlich verbessern. Suchmaschinenoptimierung lässt sich grob zunächst einmal in zwei verschiedene Bereiche unterteilen: Verschiedene Maßnahmen, die direkt auf der eigenen Seite vorgenommen werden können, sowie Maßnahmen, die im Netz allgemein ausgeführt werden können. Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Seite umfasst hauptsächlich die saubere Programmierung der Seite und die Auswahl wichtiger Keywords, die den Seiteninhalt beschreiben. Des weiteren gehört zur Suchmaschinenoptimierung die Angabe anderer Meta-Tags, die Informationen direkt an die Suchmaschienen weiterleiten.
Den weitaus größeren Teil der Suchmaschinenoptimierung nimmt die Verlinkung im Netz ein. Die sogenannten Backlinks, also Links, die von anderen Seiten auf die eigene Webseite verweisen, sind mitentscheidend für die Platzierung der eigenen Seite. Dabei kommt es zum einen auf die Qualität, gleichzeitig aber auch auf die Quantität der Backlinks an. Diese beiden Faktoren der Suchmaschinenoptimierung bestimmen dann auch den Pagerank der eigenen Seite, ein Wert auf der Skala von null bis zehn. Dieser Wert wird von Google berechnet.